zurück zur Kategorie Tipps & Tools

Mach deine Logistik selbst

Was ist Logistik?

Logistik hat die Aufgabe, bei höchstmöglicher Ablaufsicherheit einen reibungslosen, extrem effizienten und kostengünstigen Ablauf aller anfallenden Geschäftsvorfälle zu gewährleisten. Mitarbeiter erledigen nur noch die Aufgaben, die ihnen die Automatisierung nicht abnehmen kann. Die Mitarbeiter kümmern sich um den Kunden, um seine Zufriedenheit und um dessen Bindung an das Unternehmen.“

Logistik selber machen

Jeder einzelne Vorgang in der Logistik muss dokumentiert werden. Grund hierfür ist, dass bei einem hohen Warenaufkommen sonst sehr schnell Verwechslungen passieren können. Kunden möchten heutzutage wissen, wo sich ihr Paket befindet und wie der Bearbeitungsstatus ist. Gleichzeitig sorgt eine saubere Dokumentation dafür, dass du jederzeit einen Überblick über deinen Lagerbestand hast. Auf diese Weise kannst du rechtzeitig Nachbestellungen auslösen. Ein weiterer Vorteil ist, dass du bei eingehender Bestellung sofort weißt, ob du noch genug Ware auf Lager hast.

Betreibst du einen kleinen Internetshop mit überschaubarem Bestellvolumen, lohnt sich die Automatisierung noch nicht. Doch ab einem gewissen Auftragsvolumen wirst du schnell feststellen, dass technische Hilfsmittel zeit- und kostensparend sind.

Wenn du den kompletten Logistikbereich selber übernehmen willst, solltest du an Folgendes denken:

  • Verpackungsmaterial: Neben deiner Ware benötigst du passende Kartons, Klebeband, Füllmaterial, Paketaufkleber, Lieferscheine und Porto. Porto kannst du auch online bestellen, es ist bei Paketen sogar günstiger und spart Zeit. Es gibt verschiedene Anbieter, wie zum Beispiel www.pin-ag.de, www.deutschepost.dewww.myhermes.dewww.ups.com
  • Personal: Du benötigst Mitarbeiter, die die aktiven Arbeiten ausführen. Ab einem gewissen Bestellvolumen reicht deine eigene Arbeitskraft allein nicht mehr aus.
  • Räumlichkeiten: Du benötigst Platz für Ware und Verpackungsmaterial. Außerdem brauchst du einen gut beleuchteten Arbeitsplatz, an dem du professionell verpacken kannst, denn die Erwartungshaltung von Kunden ist hoch. Ein Schreibtisch, auf dem Computer, Drucker, Porto, Ablagekästen und andere Utensilien zu finden sind, ist ebenfalls notwendig. Darüber hinaus brauchst du eine Reihe von Ordnern, in denen du die Belege abheften kannst. Arbeitest du komplett digital, benötigst du eine intelligent konzipierte Ordnerstruktur, damit du und ggf. deine Mitarbeiter alle Belege zu jedem Vorgang bei Bedarf wiederfinden könnt.
  • Fahrzeuge: Bei schweren Waren oder bei Großbestellungen benötigst du geeignete Transportmittel. Im Lager wird unter Umständen ein Gabelstapler nötig, außerhalb des Lagers brauchst du witterungsbeständige Transportfahrzeuge.
  • Regalsysteme: Um Ordnung zu halten und unterschiedliche Produkte bevorraten zu können, benötigst du ab einer gewissen Warenmenge standsichere und stabile Regale oder Schränke.
  • Bestellverwaltung: Die Verwaltung von Bestellungen muss nicht allzu kompliziert sein. Wenn du dich dazu entscheidest, eine professionelle Software zu nutzen, ist der erste Schritt zu einer einfachen Verwaltung bereits getan. Falls du deinen Shop bei Jimdo eingerichtet hast, kannst du bereits eine kleine Bestellverwaltung nutzen. Zur Erweiterung hast du die Möglichkeit, Billbee als weitere Komponente zu buchen.
  • Rechnungsstellung: Nach der Bestellung erfolgt der Versand und mit ihm erhalten Kunden die Rechnung. Nun kannst du die Rechnungen selbstverständlich selbst schreiben, du kannst aber auch die automatische Rechnungsstellung in deinem Shop integrieren. Billbee oder Fastbill sind dafür gut geeignet. Ein weiterer Vorteil: Mit einer Schnittstelle zur Steuerberatersoftware überträgst du die Vorgänge direkt an die Buchhaltung.
  • Technik: Um einen Überblick über den Warenfluss zu behalten, reicht anfangs vielleicht ein Notizbuch. Doch mit steigendem Auftragsvolumen wirst du um ein ausgereiftes Warenwirtschaftssystem nicht herumkommen.

Diese Tools können unterstützen

Shipcloud

Shipcloud automatisiert Versandabläufe, in dem du mit einem Klick Paketlabel drucken und Abholaufträge generieren kannst.

  • Automatische Übernahme der Adressdaten für deine Sendung
  • Sofort Paketlabel erstellen und ausdrucken
  • Freie Auswahl des Paketdienstes
  • keine Vertragsbindung mit einem Paketdienst
  • Paket-Labels mit eigenem Logo
  • Tracking-Status deiner Pakete auf einen Blick
  • Günstige Versandkonditionen

Hinweis: Diese Komponente erfordert einen Account bei Shipcloud. Dieser Account kann zusätzliche, monatliche Kosten verursachen.  Bitte informiere dich auf der Seite von Shipcloud.

Billbee - Multichannel Verkäufertool

Mit Billbee kannst du eine ganze Reihe von Shopsystemen verwalten. Derzeit sind mehr als zwei Dutzend Shopsysteme angebunden und Billbee arbeitet daran, das bereits umfangreiche Angebot noch stärker zu erweitern.  Aber Billbee kann noch viel mehr.

Billbee konvertiert deine Shop Bestellungen in ein durch unsere Logistik Komponente lesbares Format. Du benötigst Billbee also, wenn du mit unserer Logistik Komponente arbeiten willst.

Aber auch ohne unsere Logistik Abwicklung ist Billbee eine wertvolle Komponente, mit der du Rechnungen versenden, Etiketten drucken, Versanddienstleister beauftragen und vieles weitere mehr kannst.

Weitere Informationen: Komponente Billbee

So funktioniert die Umsetzung

Diese Komponente möchtest du selbst umsetzen.

Im Prinzip kannst du einsteigen. Ein Regal und ein Schreibtisch zu Hause reichen für den Anfang aus. Allerdings solltest du dich beizeiten nach einem geeigneten Lager umsehen, das Platz genug für deine Aktivitäten bietet. Wichtig bei der Wahl des Standortes ist übrigens nicht nur die Größe, sondern auch die Infrastruktur. Solange du die Waren selbst zur Post bringst, sollte die Strecke zwischen Lager und Poststelle nicht allzu weit sein. Alternativ holen Kurier- und Paketdienste die Waren bei dir ab.