Sichtbarkeit Ihres Unternehmens

Grundsätzlich gilt, dass Online-Marketing in erster Linie dafür sorgen soll, die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens im Internet zu erhöhen. Nur wenn Sie sichtbar sind, können Kunden Sie finden und eine Bestellung oder Dienstleistung beauftragen. Doch welche Strategie ist für Ihr Unternehmen geeignet? Welche Marketing-Aktion führt am Ende wirklich zu einem Umsatz und wie können Sie Ihre Online-Marketing-Strategie an die sich permanent in Bewegung befindlichen Anforderungen anpassen?

Das gehört zum Online Marketing

Wer sich nicht auskennt, wird innerhalb kürzester Zeit erfahren, wie arbeitsintensiv Online-Marketing ist. Facebook, Google+, Twitter und Youtube sind wohl die bekanntesten Social-Media-Plattformen. Hinzu kommen außerdem Pinterest, Instagram und Tumblr – um nur einige zu nennen. Adäquates Online-Marketing geht strategisch vor und stimmt Ihre Online-Aktivitäten aufeinander ab. Die Social-Media-Automatisierung ist das geeignete Mittel, um Ihre Informationen zeitnah auf allen genutzten Kanälen zu kommunizieren.

Neben den unterschiedlichen Online-Präsenzen, die Ihnen als Marktplatz dienen, bringen regelmäßige elektronische Rundschreiben Ihr Unternehmen bei den (potenziellen) Kunden in Erinnerung. Der Newsletterversand darf nur nach vorheriger Zustimmung der Empfänger erfolgen und wird meist über ein gesondertes Formular auf der Internetseite angeboten. Die Internetseite selbst ist der Dreh- und Angelpunkt Ihre Online-Marketing-Aktivitäten. Gerade deshalb sollte ihr besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden. Design, Texte und Produkte/Dienstleistungen bilden aufeinander abgestimmt eine wichtige Einheit im Kampf um Marktanteile.

Controlling

Im Idealfall überwachen Sie Ihre Aktivitäten, verfolgen Erfolg und Misserfolg Ihrer Strategien und modifizieren diese in Hinblick auf die Erfolgsquote. Für die Überwachung kommen zum Beispiel Google-Analytics, Piwiks, Reinvigorate oder die kostenfreie Plattform Open Web Analytics in Betracht.

Die größter Herausforderung ist, eine passende Strategie zu entwickeln. Nicht minder schwierig ist es allerdings, die Strategie mit Leben zu füllen und tatsächlich dem gefassten Plan zu folgen. Wie verbinden Sie die einzelnen Bausteine so miteinander, dass sie zu einem messbaren Erfolg führen? Und können Sie alleine so gute Texte schreiben, dass Ihre Leser verweilen, statt weiter zu klicken? Fakt ist, Sie brauchen eine Strategie. Ohne sie laufen Ihre Aktivitäten ins Leere, denn Sie können diese nur dann gezielt ausrichten, wenn Sie ein klar definiertes Ziel haben.

Offline und Online – Ihr Unternehmen aus einem Guss

Ihr Internetauftritt im Netz ist wie Ihre Visitenkarte nebst Flyer, Produktmappe und Preisliste im direkten Kundenkontakt. Sind Online-Profil und Ihr Auftritt im realen Kunden- und Lieferantenkontakt stimmig, erzeugen Sie einen professionellen Eindruck. Sauber designte Logos oder markante Schriftzüge in ausgewählte Farben wirken harmonisierend auf den Gesamteindruck, verbinden den Online-Auftritt mit Ihrer Person und Ihren Produkten/Dienstleistungen. Bei uns finden Sie eine große Zahl der angesprochenen Leistungen, unter anderem sind das diese Komponenten:

  • Automatisierte Kundeninformationen (Newsletter Basic)
  • Visitenkarten
  • Briefbögen
  • Flyer
  • Firmenbroschüren
  • Logo
  • Corporate Design
  • Social-Media-Aktivitäten
  • Erfolgsanalyse
  • Texterstellung (SEO-relevant, d.h. für Suchmaschinen optimiert)

Tipp

Ihre Internetseite und Ihren ersten kleinen Webshop können Sie mit wenig Aufwand kostenfrei bei uns erstellen. Die anschließenden Online-Marketing-Komponenten sollten Sie strategisch auswählen und mit Bedacht einsetzen. Auf diese Weise gehen Sie planvoll vor und erreichen Ihre Zielgruppe.