Die Präsentation Ihres Unternehmens

Wenn der Online Shop das Herz des Unternehmens ist, dann ist die Website -im übertragenen Sinne- der Körper. Eine Internetseite sollte funktional konzipiert sein und einen repräsentativen Eindruck machen, denn Kunden anziehen ist das Ziel. In der virtuellen Welt ist Präsentation und Außenwirkung (fast) alles.

Warum ist die Internetseite so wichtig? Die Antwort ist so schlicht wie einleuchtend: Die Internetseite repräsentiert Ihr Unternehmen. Es wird nicht mehr unterschieden zwischen virtueller oder realer Welt. Vielmehr trägt Ihre Internetseite aufgrund Ihrer Außenwirkung ganz erheblich zum Unternehmenserfolg und auch Misserfolg bei, ganz so wie es das Schaufenster und der Laden in der Stadt tun. Allerdings hat Ihre Internetseite im Vergleich zum ortsgebundenen Geschäft ganz erhebliche Vorteile.

Vorteile

  • es entstehen fast keine Fixkosten für Miete, Personal etc.
  • Sie können unkompliziert neue Kundenkreise ansprechen.
  • Kunden können von überall jederzeit auf Ihr Angebot zugreifen und müssen keine zeitintensive oder kostenverursachende Anfahrt in Kauf nehmen
  • durchdacht konzipierte Bestellprozesse generieren rechtssichere Liefer- und Rechnungspapiere

Kurz gesagt: Ihr Auftritt im Internet spart Zeit und Geld. Dennoch gilt im Prinzip, dass ein professioneller Internetauftritt allein keinen Kunden dazu veranlassen wird, bei Ihnen zu kaufen. Ein unprofessioneller Auftritt allerdings wirkt wie ein Umsatzkiller, denn er wird potenzielle Kunden mit Sicherheit abschrecken. 

Kriterien für eine professionelle Internetseite

Eine professionelle Internetseite erfüllt einige grundlegende Kriterien:

  • Rechtsicherheit (z. B. AGB, Datenschutz, Impressum)
  • Skalierbarkeit (z. B. Inhaltlich erweiterbar oder weitere Sprachen)
  • Flexibilität (z. B. Schnittstellenanbindung an Tools und Software)
  • aktuellste Technik

Sorgfältige Planung

Sie sollten die Webpräsenz sorgfältig planen und Ihre Zeit darauf verwenden, ein stimmiges Gesamtkonzept zu entwickeln. Grundsätzlich stellt sich die Frage, wie Sie Ihr Unternehmen darstellen möchten, inhaltlich wie optisch. Ein Weg ist, Ihre eigene Persönlichkeit ins Zentrum zu rücken, also Ihrem Unternehmen ein Gesicht zu geben. Wenn Sie dann noch Ihre Unternehmensphilosophie transparent darstellen, haben Sie schon einen ganz wesentlichen Teil Ihrer Präsentation im Internet erarbeitet. Auch die Gestaltung ist von Bedeutung und das passende Design unterstreicht Ihre Philosophie und Ihre Persönlichkeit. Kleider machen Leute – diese Binsenweisheit trifft auch auf das Design Ihrer Website zu.

Schnittstellen und Zusatzfunktionen Ihrer Website bedenken

Zusätzlich zu den genannten Kriterien benötigen Sie in der Regel technische Schnittstellen zu Shops oder Anbindung an Social-Media-Kanäle. Wie soll die Kundenkommunikation generell ablaufen? Soll der Warenbestand über den Shop verwaltet werden, die Buchhaltung an die Verkaufsprozesse andocken? All diese Dinge laufen im Hintergrund ab, doch für die professionelle Präsentation im Internet sind Sie unverzichtbar. Funktioniert beispielsweise ein Bestellvorgang nicht fehlerfrei, springen viele Kunden ab. Hier zeigt sich besonders deutlich, wie wichtig die einwandfreie Technik ist.

Der Entrepreneur als Alleskönner?

Für gewöhnlich haben Entrepreneure aber keine ausreichende Programmiererfahrung. Doch Unternehmer müssen keine Alleskönner sein. Im Gegenteil: Die Erfahrung zeigt, dass die Überforderungsfalle schnell zuschnappt, wenn administrative und rechtlichen Anforderungen ordnungsgemäß erfüllt werden müssen. Dennoch, die Anforderungen bleiben und technische Zusatzfunktionen sind zwingend erforderlich.

Entrepreneur Website

Unsere Entrepreneur Website inkl. Bestellformular ist schon fertig konzipiert, mit einigen wichtigen Schnittstellen ausgestattet und sofort und kostenlos zum Einsatz bereit. Hier kümmern Sie sich um die Inhalte und Einrichtung.

Website vom Profi

Unsere Website vom Profi bietet neben allen wichtigen Kriterien die Einrichtung vom Dienstleister. Die Investition in professionelle Dienstleistungen lohnt sich, denn Sie schenkt Ihnen wertvolle Zeit. Damit versetzen Sie sich in die Lage, sich auf Ihre Aufgaben als Unternehmer zu konzentrieren.

Mit der Profi-Shop-Komponente engagieren Sie einen Profi, der Ihnen die Arbeit abnimmt und auch nach der Fertigstellung für Sie da ist. Zusätzlich können Sie hier auch noch viele weitere wertvolle Zusatzfunktionen bedarfsgerecht hinzuschalten:

  • Warenbestandskontrolle
  • Auftragsverfolgung
  • Rechnungslegung
  • und vieles mehr

Professionalität kostet, doch wenn Ihnen Professionalität zu teuer ist, versuchen Sie es einmal mit Unprofessionalität. Unprofessionalität kostet erheblich mehr, denn sie zwingt letztlich jeden in die Knie: junge, innovative Entrepreneure genauso wie etablierte Unternehmen.