Vorteile
- es entstehen fast keine Fixkosten für Miete, Personal etc.
- Sie können unkompliziert neue Kundenkreise ansprechen.
- Kunden können von überall jederzeit auf Ihr Angebot zugreifen und müssen keine zeitintensive oder kostenverursachende Anfahrt in Kauf nehmen
- durchdacht konzipierte Bestellprozesse generieren rechtssichere Liefer- und Rechnungspapiere
Kurz gesagt: Ihr Auftritt im Internet spart Zeit und Geld. Dennoch gilt im Prinzip, dass ein professioneller Internetauftritt allein keinen Kunden dazu veranlassen wird, bei Ihnen zu kaufen. Ein unprofessioneller Auftritt allerdings wirkt wie ein Umsatzkiller, denn er wird potenzielle Kunden mit Sicherheit abschrecken.
Kriterien für eine professionelle Internetseite
Eine professionelle Internetseite erfüllt einige grundlegende Kriterien:
- Rechtsicherheit (z. B. AGB, Datenschutz, Impressum)
- Skalierbarkeit (z. B. Inhaltlich erweiterbar oder weitere Sprachen)
- Flexibilität (z. B. Schnittstellenanbindung an Tools und Software)
- aktuellste Technik
Sorgfältige Planung
Sie sollten die Webpräsenz sorgfältig planen und Ihre Zeit darauf verwenden, ein stimmiges Gesamtkonzept zu entwickeln. Grundsätzlich stellt sich die Frage, wie Sie Ihr Unternehmen darstellen möchten, inhaltlich wie optisch. Ein Weg ist, Ihre eigene Persönlichkeit ins Zentrum zu rücken, also Ihrem Unternehmen ein Gesicht zu geben. Wenn Sie dann noch Ihre Unternehmensphilosophie transparent darstellen, haben Sie schon einen ganz wesentlichen Teil Ihrer Präsentation im Internet erarbeitet. Auch die Gestaltung ist von Bedeutung und das passende Design unterstreicht Ihre Philosophie und Ihre Persönlichkeit. Kleider machen Leute – diese Binsenweisheit trifft auch auf das Design Ihrer Website zu.