zurück zu allen Komponenten

Mentoring Kommunikation

Öffentlichkeitsarbeit gewinnbringend einsetzen

Was ist eigentlich PR? Eine kurze Definition: Public Relations planen, steuern und kontrollieren die Kommunikation eines Unternehmens mit verschiedenen Bezugsgruppen.

Neben der Kommunikation der eigenen Angebote, Ziele und Identität des Unternehmens, entsteht auch immer ein Dialog mit den Zielgruppen, auf den nicht nur reagiert wird, sondern innerhalb dessen das Unternehmen durch seine Öffentlichkeitsarbeit strategisch agiert.

Ziel der PR ist es ein authentisches Image und somit eine hohe Akzeptanz für das Unternehmen bei seinen Bezugsgruppen zu sichern.

Schön gesagt – aber was müssen Sie tun, um Ihre Unternehmenskommunikation entsprechend aufzustellen und um dieses Ziel zu erreichen und dauerhaft zu sichern?

Mit unserem monatlichen PR Abo holen Sie sich einen Experten an Bord, der Sie und Ihr Unternehmen professionell anleitet und Schritt für Schritt dazu befähigt Ihre Öffentlichkeitsarbeit gewinnbringend einzusetzen.

Was sind die ersten Schritte und Ziele?

Nach einem Kommunikations Erst-Check arbeiten wir wie folgt sukzessive an der Erarbeitung Ihrer Kommunikations-Strategie:

  • 5 Stunden im Monat
  • Koordinierung und Anpassung aller kommunikativen Kanäle nach innen und außen 

  • Bedürfnisse und Wünsche der Zielgruppe erkennen 

  • Definition der kommunikativen Zielmärkte und Medienkanäle 

  • Konzeption von wirksamen PR Maßnahmen 

  • Je nach Unternehmen und Strategie: Erstellung eines passenden Maßnahmen Kataloges aus PR, Marketing und Event Modulen 

  • Erstellung Budgetplan 

  • Erstellung eines Timings für jede einzelne Maßnahme 


Wie kann ich mir die Zusammenarbeit vorstellen? 


Vielleicht bringen Sie bereits alle oder einige dieser Punkte mit, vielleicht stehen Sie auch noch ganz am Anfang der Entwicklung Ihrer Kommunikationsstrategie. Egal an welchem Punkt Sie stehen, sobald all diese Voraussetzungen für Ihr Unternehmen geplant sind, geht es gemeinsam mit unserem Mentor an die Umsetzung. 


Unser Experte koordiniert mit der Erstellung eines Monatsplans die anstehenden Aufgaben und coacht Sie je nach Bedarf z.B. in einem wöchentlichen Gespräch. Hier lernen Sie wie man einen Verteiler erstellt und pflegt, einen Pressetext verfasst, ein Mailing aufsetzt, die erfolgreiche Medienansprache und vieles mehr.

Die Beratung erfolgt sehr individuell je nachdem an welchem Punkt in Ihrer Unternehmenskommunikation Sie stehen und je nach Ihren Bedürfnissen und Ihrem Wissensstand.

Sie können jederzeit einzelne Aufgaben, wie z.B. die Erstellung eines Verteilers oder das Verfassen eines Pressetextes an Ihren Experten abgeben, indem Sie sie unter Optionen dazu buchen.

Bilden Sie sich und Ihr Unternehmen mit dieser Komponente ganz flexibel und ohne Vertragslaufzeit zum Kommunikationsexperten aus und nutzen Sie das Prinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“ um Ihr persönliches, professionelles Kommunikationsnetzwerk aufzubauen. Erarbeiten Sie mit Hilfe unseres Mentors für Ihr Unternehmen den entscheidenden Vorsprung, indem Sie in der Lage sind immer die richtige Botschaft zum richtigen Zeitpunkt an den richtigen Adressaten zu senden. 

Weitere mögliche Aufgaben, die im Rahmen eines ABOs auftauchen können:

  • Mailings und Newsletter zu aktuellen und saisonalen Themen
  • Lookbookverschickung haptisch und digital
  • Themenplanrecherche und entsprechende Kommunikation von passenden Inhalten
  • Organisation von Redaktionsbesuchen
  • Endorsement-Beratung
  • uvm.

So funktioniert die Umsetzung

Mit unserem integrierten Projektmanagement haben Sie die Umsetzung stets im Überblick. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen und klären das weitere Vorgehen. Im Komponentenkanal bleiben Sie stets informiert über den aktuellen Status Ihrer Komponente.