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Du benötigst einen Mentor

Öffentlichkeitsarbeit gewinnbringend einsetzen

Was ist eigentlich PR? Eine kurze Definition: Public Relations planen, steuern und kontrollieren die Kommunikation eines Unternehmens mit verschiedenen Bezugsgruppen.

Neben der Kommunikation der eigenen Angebote, Ziele und Identität des Unternehmens, entsteht auch immer ein Dialog mit den Zielgruppen, auf den nicht nur reagiert wird, sondern innerhalb dessen das Unternehmen durch seine Öffentlichkeitsarbeit strategisch agiert.

Ziel der PR ist es, ein authentisches Image und somit eine hohe Akzeptanz für das Unternehmen bei seinen Bezugsgruppen zu sichern.

Schön gesagt – aber was musst du tun, um deine Unternehmenskommunikation entsprechend aufzustellen und dieses Ziel zu erreichen und dauerhaft zu sichern?

Mit unserem monatlichen PR Abo holst du dir einen Experten an Bord, der dich und dein Unternehmen professionell anleitet und Schritt für Schritt dazu befähigt, deine Öffentlichkeitsarbeit gewinnbringend einzusetzen.

Was sind die ersten Schritte und Ziele?

Nach einem Kommunikations Erst-Check arbeiten wir wie folgt sukzessive an der Erarbeitung deiner Kommunikations-Strategie:

  • 5 Stunden im Monat
  • Koordinierung und Anpassung aller kommunikativen Kanäle nach innen und außen
  • Bedürfnisse und Wünsche der Zielgruppe erkennen
  • Definition der kommunikativen Zielmärkte und Medienkanäle
  • Konzeption von wirksamen PR-Maßnahmen
  • Je nach Unternehmen und Strategie: Erstellung eines passenden Maßnahmen Kataloges aus PR, Marketing und Event Modulen
  • Erstellung Budgetplan
  • Erstellung eines Timings für jede einzelne Maßnahme

Wie kann ich mir die Zusammenarbeit vorstellen?

Vielleicht bringst du bereits alle oder einige dieser Punkte mit, vielleicht stehst du auch noch ganz am Anfang der Entwicklung deiner Kommunikationsstrategie. Egal an welchem Punkt du stehst, sobald all diese Voraussetzungen für dein Unternehmen geplant sind, geht es gemeinsam mit unserem Mentor an die Umsetzung.

Unser Experte koordiniert mit der Erstellung eines Monatsplans die anstehenden Aufgaben und coacht dich je nach Bedarf z. B. in einem wöchentlichen Gespräch. Hier lernst du, wie man einen Verteiler erstellt und pflegt, einen Pressetext verfasst, ein Mailing aufsetzt, die erfolgreiche Medienansprache und vieles mehr.

Die Beratung erfolgt sehr individuell, je nachdem, an welchem Punkt in deiner Unternehmenskommunikation du stehst und je nach deinen Bedürfnissen und deinem Wissensstand.

Du kannst jederzeit einzelne Aufgaben, wie z. B. die Erstellung eines Verteilers oder das Verfassen eines Pressetextes an deinen Experten abgeben, indem du dies unter Optionen dazu buchst.

Bilde dich und dein Unternehmen mit dieser Komponente ganz flexibel und ohne Vertragslaufzeit zum Kommunikationsexperten aus und nutze das Prinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“, um dein persönliches, professionelles Kommunikationsnetzwerk aufzubauen. Erarbeite mithilfe unseres Mentors für dein Unternehmen den entscheidenden Vorsprung, indem du in der Lage bist, immer die richtige Botschaft zum richtigen Zeitpunkt an den richtigen Adressaten zu senden. 

Weitere mögliche Aufgaben, die im Rahmen eines ABOs auftauchen können:

  • Mailings und Newsletter zu aktuellen und saisonalen Themen
  • Lookbookversand haptisch und digital
  • Themenplanrecherche und entsprechende Kommunikation von passenden Inhalten
  • Organisation von Redaktionsbesuchen
  • Endorsement-Beratung
  • u.v.m.

So funktioniert die Umsetzung

Mit unserem integrierten Projektmanagement hast du die Umsetzung stets im Überblick. Wir melden uns schnellstmöglich bei dir und klären das weitere Vorgehen. Im Komponentenkanal bleibst du stets informiert über den aktuellen Status deiner Komponente.