AGB

Soweit in den folgenden AGB nichts anderes vereinbart wurde, gelten diese AGB mit Bestellung der Komponente zusätzlich zu den Regelungen in den AGB des Anbieters, die der Kunde mit der Registrierung im Komponentenportal akzeptiert hat AGB.

Der Kunde kann im Komponentenportal des Anbieters verschiedene Komponenten für die Einrichtung seines Außenauftritts, für die Kommunikation mit seinen Kunden oder die Abrechnung bestellen. Dazu gehören beispielsweise die Einrichtung einer Jimdo-Website, einer Unternehmensseite in sozialen Netzwerken, eines Newsletters sowie der Social-Media-Automatisierung oder von Fastbill. 

Diese Komponenten werden - vermittelt durch den Anbieter - von einem externen Dienstleister erstellt. Vertragspartner des Kunden für die Erstellung der Komponente ist jedoch ausschließlich der Anbieter. Daneben schließt der Kunde einen entsprechenden Vertrag mit dem Drittanbieter, bei dem die Komponente eingerichtet und genutzt werden soll.

1. Vertragsgegenstand

Vertragsgegenstand ist hier die folgende Komponente: Munixo 4StartUp (577000)

Sie umfasst die Module CRM, ERP, DMS und BI und die Echtstart bereite Einrichtung des Systems, inkl. 3 Tage vor Ort Betreuung und Einweisung.

2. Leistungspflichten des Anbieters

Der externe Dienstleister richtet die Unternehmenssoftware Munixo 4StartUp professionell im angegebenen Standardumfang ein.
Individuelle Anforderungen des Kunden können durch separat erhältliche Optionen umgesetzt werden. Während der gesamten Projektphase bleibt der Kunde über den Komponentenkanal mit dem Anbieter in direktem Kontakt.

Einzelleistungen:

  • Vorgespräch zur Klärung der Vorstellungen des Kunden per Komponentenkanal oder Telefon
  • Übermittlung einer Checkliste mit den vom Kunden benötigten Inhalten
  • Enthaltene Module: CRM, ERP, DMS und BI
  • Einrichten einer eigenen Cloud im Rechenzentrum oder alternativ Einrichtung des Munixo Application Servers sowie Konfiguration der Datenbank in einer lokalen IT Umgebung 
  • Anlegen und Konfigurieren eines Firmenmandanten 
  • Anlegen der Systembenutzer und maximal zwei Benutzerrollen 
  • Konfiguration der Systembenutzerrechte 
  • Einstellen der Standard-Listendarstellungen und Maskendesigns 
  • Bereitstellen der Standard Druckvorlagen für Angebot, Auftrag, Lieferschein, Rechnung, Gutschrift, Bestellung. Kundenanpassungen: Logo, Firmendaten in Kopf und Fußzeile 
  • Einrichtung eines Standard Dashboards zur Überwachung wichtiger Unternehmenskennzahlen und Anzeige interner Arbeitsprozesse (Offene Aufträge, Lieferscheine, Rechnungen, Umsatzkennzahlen, Umsatzvergleiche, Offene Forderungen, Verbindlichkeiten, Top 10 Artikel, Top 10 Kunden, Aufgabenmanagement) 
  • Zusammenhängender dreitägiger vor Ort Kundentermin.
    Darin enthalten sind Einrichtung, Test, Qualitätssicherung, Schulung (Grundfunktionen zur Bedienung von Munixo 4StartUp) und eine Go Live Begleitung. Der letzte Tag des vor Ort Termins ist mit dem Produktivstart von Munixo 4StartUp (Go Live Termin) zu terminieren. 

3. Verantwortlichkeit und Mitwirkungspflichten des Kunden; Abnahme

3.1 Voraussetzung für die Leistung des Anbieters ist, dass der Kunde auf eigene Kosten einen entsprechenden Lizenz-Mietvertrag zur Nutzung der Munixo Business Plattform ebenfalls beim Anbieter abschließt.

3.2 Der Kunde übermittelt seine Wünsche per Komponentenkanal / E-Mail oder anderer elektronischer Form an den externen Dienstleister. Des Weiteren ist der Kunde verpflichtet, eine ihm eventuell zur Verfügung gestellte Checkliste vollständig auszufüllen und dem Dienstleister zu zusenden. Dabei berücksichtigt der Kunde mögliche Einschränkungen, die im Hinblick auf Gestaltung und Nutzung beim Drittanbieter bestehen.

3.3 Der Kunde ist verpflichtet, zunächst den fertig gestellten Entwurf der Komponente und anschließend die vertragsgemäß hergestellte Komponente abzunehmen. Von einer wirksamen Abnahme ist spätestens dann auszugehen, wenn nicht binnen zwei Wochen nach der elektronischen Übermittlung Einwände vom Kunden schriftlich geltend gemacht werden.

4. Kündigung

Der Kunde kann vor der Abnahme der fertiggestellten Komponente den Vertrag jederzeit kündigen. Er ist jedoch verpflichtet, die vereinbarte Vergütung zu zahlen, soweit sich der Anbieter nicht Teile der Vergütung wegen ersparter Aufwendungen oder anderweitiger Einkünfte anrechnen lassen muss.

5. Nutzungsrechte

5.1 Sofern die erstellte Komponente umfassend oder teilweise urheberrechtlich geschützt ist, räumt der Anbieter dem Kunden ein ausschließliches Recht ein, die Komponente nach Maßgabe dieser Regelungen zu nutzen.

5.2 Die Einräumung von Nutzungsrechten wird erst wirksam, wenn der Kunde die geschuldete Vergütung vollständig an den Anbieter entrichtet hat (§ 158 Abs. 1 BGB). Bis zur Entrichtung der vom Kunden geschuldeten Vergütung verbleiben sämtliche Nutzungsrechte beim Anbieter.

5.3 Der Kunde ist berechtigt, die Komponente weiter zu bearbeiten, umzugestalten und auszubauen.

5.4 Die vorgenannten Rechteeinräumungen sind räumlich unbeschränkt und gelten für die Dauer des gesetzlichen Urheberrechts bzw. Leistungsschutzrechts.

6. Vergütung

6.1 Die Parteien vereinbaren eine Pauschalvergütung von EUR 6900,00 zzgl. Umsatzsteuer in gesetzlicher Höhe für die Erstellung der Komponente und die Rechtseinräumung zur Nutzung.
Anfallende Kosten aus dem notwendigen Lizenz-Mietvertrag zur Nutzung der Munixo Business Plattform sind nicht in der Pauschalvergütung enthalten.

7. Urhebernennung

Der Kunde ist nicht verpflichtet, den externen Dienstleister als Urheber der Komponente zu nennen.
Im Übrigen gelten die AGB des Anbieters, die der Kunde mit der Registrierung im Komponentenportal akzeptiert hat AGB.