Der Härtegrad

Wolfgang Kunz, Rechtsanwalt bei München, hatte eine Idee: ein Waschmittel, das sich nach dem Härtegrad richtet.

Herkömmliche Waschmittel halten nur eine einzige Mischung bereit, egal ob Sie weiches oder hartes Wasser haben. Da zum Waschen aber weiches Wasser benötigt wird, ist allen Waschmitteln Enthärter beigefügt. Je härter das Wasser ist, umso mehr Pulver muss also verwendet werden, um ausreichend Enthärter bereitzustellen. Dabei würde es völlig ausreichen, nur die Menge des Enthärters zu erhöhen. Weil aber herkömmliche Waschmittel hier nicht differenzieren, wählt der Verbraucher automatisch eine zu hohe Dosierung, obwohl es nicht gebraucht wird. Viele der Tenside, also die waschaktiven Substanzen, landen damit ungenutzt im Ausguss.

passt! hat alles

Das Waschmittel mit dem Namen passt! hat alles, was ein Waschmittel braucht, aber stimmt die Menge des Enthärters auf den jeweiligen Härtegrad des Wassers ab. So verwendet man nur noch die tatsächlich benötigte Menge Waschmittel – nämlich die für weiches Wasser. Damit hat man automatisch die richtig dosierte Menge an Enthärter. Das spart bis zu 41% der Tenside.

Und noch etwas

Es ist ein Waschmittel, das radikal alles weglässt, was unnötig ist:

  • Füllstoffe, die ein Waschmittel enthält, damit der Verbraucher denkt, er bekäme mehr fürs Geld. Unnütz und umweltschädlich, allein schon durch das höhere Transportgewicht.
  • Duftstoffe. Sie sollen Frische suggerieren. Doch frische Wäsche riecht gar nicht.  
    Es sind die zugesetzten Duftstoffe, die riechen.

Keine teure Werbung. Kein teures Marketing. Nur im Vorratskarton. Nur über das Internet zu bestellen. In puncto Preis kann passt! sogar mit den Discountern mithalten. Weglassen macht’s möglich.

Weitere Gründer News

Was zeichnet eine gute Geschäftsidee aus?

Was zeichnet eine gute Geschäftsidee aus?

Geschäftsideen fallen nicht vom Himmel, es gibt in den seltensten Fällen den einen, zündenden Moment. Auch wenn du mit Hilfe von Brainstorming deinen Geist für neue Ansätze und Schwerpunkte öffnest, verspricht die systematische Entwicklung einer Geschäftsidee erheblich mehr Erfolg. Günter Faltin weiß, was eine gute Geschäftsidee auszeichnet. Nach der Lektüre dieses Beitrags weißt du es auch.

Artikel lesen

 

(Beratungs-) Prozesse: Zeit gewinnen durch digitale Lösungen

(Beratungs-) Prozesse: Zeit gewinnen durch digitale Lösungen

Konformität statt Individualität! Standardprozess statt Maßanfertigung! Wie klingt das in deinen Ohren?
Wenn du mit Leib und Seele Berater oder Dienstleister bist, dürften sich dir bei diesen Aussagen die Haare vor Entsetzen sträuben. Denn schließlich kann eine Dienst- oder Beratungsleistung nur dann nützlich sein, wenn sie passgenau auf die Problemstellung des Kunden zugeschnitten ist. Richtig? Richtig! Und trotzdem gelingt die Quadratur des Kreises: Konformität und festgelegte Standards auf der einen Seite lassen sich mit individueller Maßanfertigung smart vereinbaren. Wie dir die Kunst gelingt, die gegensätzlichen Faktoren zum Konsens zu bringen, liest du jetzt.

Artikel lesen